Die BFV-Trainerfortbildungen – Näher am Trainer geht es nicht!

Bestmögliche Talentförderung geht nur mit bestmöglich ausgebildeten Trainer*innen. Der Bayerische Fußball-Verband hält ein großes Angebot an Trainerlehrgängen vor – für den Breitensportbereich, wie auch für den leistungsorientierten Fußball, für den Erwachsenenbereich, wie auch für die Jugend. Die offiziellen Trainerlizenzlehrgänge gehen in der Regel zwei- bis dreimal eine Woche. Neben theoretischen werden natürlich auch praktische Inhalte geschult. Abgeschlossen wird die Trainerausbildung mit einem Prüfungslehrgang, der dazu führt, dass die dann lizenzierten Fußballtrainer*innen ihren Trainerschein übergeben bekommen.

Einmal Trainer, immer Trainer?

Einmal den Trainerschein gemacht, bedeutet aber nicht, dass dieser auf immer und ewig seine Gültigkeit behält. Um die bestmögliche Trainerausbildung zu gewährleisten, muss die Lizenz alle drei Jahre verlängert werden. Dies geschieht u.a. bei einer der rund 30 Trainerfortbildungen des BFV in der Sportschule Oberhaching. Rund 30 Trainer*innen treffen sich über drei Tage und bekommen Insights zu Themen wie z.B. „Koordination und Schnelligkeit“, „Grundlagen des Techniktrainings“ oder auch „Die Zukunft des Fußballs“

Das umfangreiche und schwerpunktspezifische Wissen wird durch unsere BFV-Verbandstrainer*innen aber auch durch externe Referenten vermittelt. Alles möglichst aktuell und praxisnah.

©BFV

Mit innovativen Partnern die Attraktivität der Fortbildungen steigern

©BFV

Der Bayerische Fußball-Verband hat sich das Ziel gesetzt, auch in der Trainerfortbildung stets innovativ, eben auf Ballhöhe, zu sein. Neben den eigenen Inhalten sowie das eigene KnowHow setzen wir seit 2021 auch auf die gezielte Integration von Partnern, die zu den jeweiligen Themenschwerpunkten innovative Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Unsere Partner erhalten somit den Zugang zu den Teilnehmer*innen des jeweiligen Lehrgangs, können in einem theoretischen und praktischen Teil der Fortbildung auf sich aufmerksam machen und bekommen somit auch direktes Feedback der Trainer*innen.

Erfolgreiche Partner der BFV Trainer Fortbildungen

Bereits 2021 konnten sich vier Partner in diesem attraktiven Format den Trainer*nnen vorstellen. Hier ging es aber weniger um ein klassisches „Product Placement“ sondern vielmehr um einen inhaltlichen Mehrwert der die Fortbildungen ergänzt, erweitert und noch praktischer macht. Folgende Partner haben sich 2021 präsentiert:

Veo

Professionelle Videoanalysen im Spiel- und Trainingsbetrieb waren lange Zeit den Spitzenteams vorbehalten. Durch Veo ändert sich das nun endlich! Die smarte Kamera mit künstlicher Intelligenz (KI) zeichnet selbstständig auf, erstellt automatisch Spiel-Highlights und fasziniert durch praktische Handhabung. All das ohne jemanden zur Bedienung der Kamera abstellen zu müssen. Mehr Infos zu Veo und der Kooperation mit dem BFV gibt es hier.

Rasenreich

Sie glauben, Bälle müssen immer eine Kugel sein? Nicht so bei Rasenreich. Das Training mit Rasenreich CORPUS verbessert Koordination, Technik und Reaktionsfähigkeit. Die Spielerinnen und Spieler werden körperlich und geistig stark gefordert was zu einer Verbesserung der motorischen Leistungsfähigkeit führt. Mehr Infos zu Rasenreich gibt es hier.

Skillshirtz

Die SKILLSHIRTZ® sind verschiedenfarbige Trainingsleibchen und als Marke und Design geschützt. Es handelt sich um farblich geteilte Trainingsleibchen, die in Bezug zur linken und rechten Körperhälfte jeweils eine andere Farbigkeit besitzen. Über diese Aufteilung können in Verbindung mit diesen Farben direkte oder indirekte Farbsignale entwickelt und als Bewegungs- oder Handlungsaufforderung für einen kognitiven Trainingsprozess genutzt werden. Mehr Infos zu Skillshirtz gibt es hier.

For Sports

ForSports hat eine Technologie entwickelt, die Dich schneller, präziser und leistungsfähiger macht. Gemacht für professionelle Fußball- und Hockeyspieler oder jeder, der schneller und fitter sein will als die Konkurrenz. Die ForSports Reaction Pads sind der optimale Trainingspartner und steigern Reaktion, Schnellkraft und Ausdauer spielerisch. Mehr Infos zu ForSports gibt es hier.

Wir freuen uns darauf, auch in 2022 die BFV-Trainerfortbildungen mit attraktiven Partner ergänzen zu können.

Verfasst von:

Dominik Strauch
Manager Sales

Weitere Blogartikel

4. Oktober 2021