Erfolgreicher Partners‘ Day setzt klare Spielstrategie für 2024
Unser Partners‘ Day, der kürzlich auf dem Gelände des adidas Headquarter stattfand, war ein voller Erfolg. Die Partner und Sponsoren des Bayerischen Fußball-Verbandes erlebten einen Tag voller bedeutender Einblicke und intensivem Austausch.
Networking stand hier im Mittelpunkt, gepaart mit der Vorstellung von spannenden Themen aus dem bayerischen Amateurfußball und dem breiten Spektrum des Sportmarketings. Unser Ziel war es, nicht nur zu informieren, sondern auch wertvolle Einblicke zu liefern und unser Know-how zu teilen.
Die Führungsebene des BFV und der BFV Service präsentierte die Spielstrategien für das kommende Jahr. Besondere Aufmerksamkeit galt den Bereichen Fußball-Europameisterschaft, Frauenfußball und Jugendfußball – Schlüsselpositionen für die zukünftige Entwicklung.
Die Förderung des Frauenfußballs ist ein gesellschaftlich wichtiges Thema. Die Großevents der letzten Jahre haben neue Maßstäbe in der öffentlichen Wahrnehmung des Frauenfußballs gesetzt. Genau diese Euphorie hat sich auch in die Bundesliga übertragen. Es ist eine deutliche Steigerung der Zuschauerzahlen (200% Steigerung der durchschnittlichen Zuschauerzahlen in der Frauenbundesliga in 2022/23 gegenüber Vorsaison) bemerkbar. Auch Medien springen auf den Zug auf und bauen ihre TV-Übertragungen aus. Alle 132 Spiele der Frauen Bundesliga laufen ab dieser Saison sowohl bei Magenta Sport als auch bei Dazn live. Zudem haben sich ARD, ZDF und Sport1 punktuelle Live-Rechte gesichert.
Es ist also genau der richtige Zeitpunkt, eine angemessene Wachstumsstrategie für den Frauen- und Mädchenfußball vor allem auch im Amateurfußball zu finden und konkrete Maßnahmen abzuleiten.
Der BFV hat dazu die Kampagne „Lasst sie spielen“ gestartet. Dadurch möchte der Verband den Vereinen die Chancen und Potenziale des Mädchenfußballs aufzeigen und die Frauen-/ Mädchenfußballangebote für Vereine steigern. Es ist eine Begleitung und Förderung junger Talente auf ihrem fußballerischen Weg – vielleicht sogar bis zum Profi oder Nationalspielerin. Menschen sollen motiviert werden, sich im und für den Frauen- und Mädchenfußball zu engagieren und damit einhergehend steht die Gewinnung neuer Spielerinnen, Trainerinnen und Vereinsfunktionärinnen im Fokus. Fritzy Kromp, ehemalige Trainerin beim BFV sowie DFB und aktuelle Cheftrainerin bei Eintracht Frankfurt II, bereicherte den Partners‘ Day als Gastreferentin mit inspirierende Einblicke zu genau diesem Thema. Und auch Silke Raml, Vizepräsidentin des BFV, verlieh dem durch ihre Ausführungen nochmal besondere Bedeutung.
Robert Jörg, sportlicher Bereichskoordinator U11 bis U15 bei Greuther Fürth und Florian Weißmann, BFV Verbandsjugendleiter, referierten über das Thema Jugendfußball. Denn auch die Talentförderung ist ein großes Thema in der Öffentlichkeit – unter anderem aufgrund der sportlichen und strukturellen Herausforderungen.
Mit der Kampagne „Auf die Plätze“ wurde der BFV genau im Bereich der Nachwuchsförderung tätig. Insgesamt 1.000 Kinder- und Jugendtrainer wurden im Zuge der Kampagne ausgebildet, 1.000 Trainingspakete an Vereine übergeben und es gab allein im Jahr 2022 rund 27.500 Neuanmeldungen. Diese Zahlen machten deutlich, welches Potential im Bereich des Jugendfußballs steckt und wie wichtig die Förderung des Kinder- und Jugendfußballs für die Gesellschaft ist.
Zudem ermöglichten kleine, fokussierte Gesprächsrunden den Teilnehmern vertiefte Einblicke in die Themen Eventaktivierung, eSport als Recruiting-Möglichkeit und Kommunikation. Wichtig war es vor allem hier, in den Austausch mit unseren Partnern zu kommen, an konkreten Themen zu arbeiten und aufzuzeigen wie man bspw. das Sponsoring im BFV bestmöglich aktivieren kann.
Die Partner des BFV konnten so ihre Netzwerke erweitern, strategische Partnerschaften vertiefen und erhielten wertvolle Einblicke in die zukünftigen Entwicklungen des Verbands.
Zum Abschluss des Tages wartete noch ein weiteres Highlight: Eine exklusive Führung durch das beeindruckende adidas Gelände, wo Innovation und Sportgeschichte auf faszinierende Weise zusammenkommen.
Vielen Dank an alle, die zum Erfolg des Tages beigetragen haben. Auf eine weiterhin erfolgreiche Partnerschaft!
Partners´ Day 2023 – ein Tag des Austauschs, der gemeinsamen Ziele und der potenziellen Chancen für zukünftige Kooperationen!