Bayerischer Fußball-Verband meets EM 2020

Im Fußballsommer 2020 erwartet uns, anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der UEFA Europameisterschaften, eine ganz besondere Premiere.

Erstmals wird die EM nicht in ein oder zwei Ländern ausgetragen, sondern vielmehr in ganz Europa. Der bestehende Modus wird einmalig außer Kraft gesetzt und das Kräftemessen der ambitioniertesten Fußballnationen Europas in insgesamt zwölf unterschiedlichen Städten ausgetragen. Folgende Spielorte wurden fixiert:

  • London (Wembley Stadion)
  • Rom (Olympiastadion)
  • Baku (Nationalstadion)
  • München (Allianz Arena)
  • St. Petersburg (Krestowski-Stadion)
  • Budapest (Neues Nationalstadion)
  • Bukarest (Arena Nationala)
  • Amsterdam (Johan-Cruyff-Arena)
  • Glasgow (Hampden Park)
  • Dublin (Aviva Stadium)
  • Bilbao (San Mames)
  • Kopenhagen (Telia Parken)

Alle Wege führen nach London – auch über München!

In Rom wird die EM 2020 eröffnet, in London werden die Halbfinalspiele sowie das Endspiel ausgetragen. Der bayerische Fußballfokus wird sich auf München richten. „Die Mannschaft“ hat sich für die EM qualifiziert und wird ihre Vorrundenspiele in der Allianz Arena austragen. Abgerundet werden die Paarungen in der bayerischen Landeshauptstadt mit einem Viertelfinalspiel – hier ist allerdings noch total offen, wer mitspielen wird.

Kopenhagen, Baku, Bilbao, Landshut, Buchbach –

 die Europameisterschaft wird in ganz Europa ausgetragen werden. Für den Bayerischen Fußball-Verband wird es wichtig sein, die EM und damit die Fußballbegeisterung nicht nur in den Austragungsorten der Europameisterschaft sowie am TV-Gerät aufflammen zu lassen, sondern vielmehr den gesamten Freistaat mit dieser Begeisterung zu infizieren. Ganz nach der Symbolik der UEFA, die für die EM 2020 das Bild der „Brücke“ verwendet, um die Verbindung der europäischen Nationen dar zu stellen.

Ambush-Marketing in Bayern für Ihre Botschaften

Die Europameisterschaft, bietet eine perfekte Gelegenheit, um Marken und Produkte im Umfeld des Fußballs direkt und emotional in die passende (regionale) Zielgruppe zu platzieren. Um eine starke Präsenz zu zeigen, ist es nicht zwingend notwendig einer der großen Partner der nationalen oder gar internationalen Verbände zu sein. Die passenden Ideen sorgen dafür, dass Ihre Botschaften im höchstemotionalen Umfeld des Amateurfußballs optimal positioniert werden.

 Europameisterschaft für die Kleinen

Die Idee, den EM-Modus auf einem bayerischen Fußballplatz zu spiegeln, jedes Team in den Farben einer zugelosten Nation antreten zu lassen und am Ende um den „bayerischen Mini EM Pokal“ zu spielen ist sicher nicht neu – an Emotionalität aber sicher kaum zu überbieten! Insgesamt wären 24 U11-Junioren Teams am Start und spielen in insgesamt 51 Partien um die Trophäe.

Die lockere und positive Atmosphäre wird durch das passende Rahmenprogramm, Fanartikel und Gute-Laune-Musik unterstrichen. Zusätzliche Regeln wie z.B. extra Punkte für eine Mindestanzahl an geschossenen Toren, für die besten Fans der Vorrundengruppe oder den coolsten Torjubel bzw. Schlachtruf sorgen für das richtige Ambiente des Cups.

Bayerischer Fußball-Verband_02

„Tippe“ Sie wollen etwas digitales?

Ein weiterer Klassiker wäre ein EM Tippspiel für die bayerische Fußball-Community. Lassen Sie uns gemeinsam die rund 1 Mio. Unique User pro Monat in den digitalen Kanälen des BFV ansprechen und animieren, an unserem Tippspiel teilzunehmen. Das gesamte Handling liegt dabei in den Händen der digitalen Unit der BFV Service GmbH. Beworben wird das Tool über die crossmedialen Möglichkeiten des BFV. Teilnehmen können aber nicht nur einzelne Tipper sondern auch Tippgruppen, die sich aus Mannschaften und Vereinen zusammen setzen. Mit regelmäßigen Berichten über die attraktiven Preise unserer Partner runden wir eine gelernte, emotionale und digitale Kampagne ab.

Feiern wir die EM in den Kabinen unserer Vereine

„Mit den Trainerkollegen in der Kabine zu sitzen und ein Bier zu trinken, das hat sich wirklich angefühlt wie früher in der Bezirksliga“ – Jürgen Klopp beim SPORT BILD-Award auf die Frage, welchen Moment er nach dem Champions-League-Triumph am meistern genossen habe…

Jeder Fußballer weiß, dass die besten Partys in der Kabine gefeiert werden. Zusammen mit einem Partner verlosen wir DIE Kabinenparty der Vereinsgeschichte. Komplette Technik, Musik, TV, Getränke, Grill und Fanartikel – vielleicht sogar eine Band – sorgen dafür, dass der Partner und die Feier im Gedächtnis des Vereins und der Teilnehmer bleiben wird. Sowohl im Vorfeld, als auch während sowie nach dem Event wird crossmedial über die Aktion berichtet.

Gemeinsam die EM 2020 feiern

Zusammen mit der BFV Service GmbH feiern wir während der Euro 2020 Ihre Botschaften in den bayerischen Fußball hinaus. Ob es eine der oben angerissenen Skizzen sein wird oder ihr ganz eigenes Konzept, lassen Sie es uns gemeinsam realisieren.

Dominik Strauch

Senior Manager Sales