Und, was macht ihr eigentlich so?

Von Digital bis Event, von Office bis Partnermanagement… Die einzelnen Units arbeiten bei uns projektübergreifend zusammen und jeder trägt seinen Teil zum Erfolg unserer Partnerschaften und Sponsorings im Amateurfußball bei. Die Kunden profitieren von der speziellen Expertise in allen Bereichen und bekommen durchdachte und individuelle Gesamtpakete. Diese werden von allen beteiligten Units getragen und von vornherein ist klar, dass es keine bösen Überraschungen in der Umsetzung geben wird.

Freut Euch darauf, in den nächsten Wochen mehr über unsere Units und wie diese zusammenarbeiten zu erfahren.

Das dreiköpfige Team der Unit Brand Communication wurde gebildet mit dem Ziel, der BFV Service GmbH ein klares Gesicht zu geben und dieses sowohl intern wie auch extern zu platzieren. Alle damit verbundenen Aufgaben, von der visuellen Kreation des Unternehmen-CIs bis hin zum Aufbau der Unternehmenskommunikation wurden in der neuen Unit gebündelt.

Die Umstrukturierung der BFV Service GmbH Anfang 2019, die vor allem von der Entscheidung, den Vertriebsprozess ins Unternehmen zu holen geprägt war, bildete den Start.

Alles auf Anfang?

Um einem Unternehmen ein Gesicht zu geben Bedarf es zunächst zu hinterfragen: Wer sind wir? Klar wussten alle Kollegen und Kunden wer wir sind und was wir tun. Dennoch wollten wir diese Eigenschaften nochmal auf den Punkt bringen und klar benennen. Alle Kollegen wurden mit ins Boot geholt und wir haben ein einheitliches Unternehmensbild erarbeitet. Diese klare Darstellung war die Grundlage für alle weiteren Projekte der Unit, sowohl interne wie auch externe.

Der erste Eindruck zählt

Unsere Partner und Kunden haben verschiedenste Kontaktpunkte an denen sie mit uns in Berührung kommen. Angefangen von Präsentationen und Unterlagen für Kunden bis hin zur Überarbeitung der Homepage haben wir alles einem MakeOver unterzogen. Die visuelle Konzeption verfolgen wir konsequent über alle Bereiche und allen Kollegen wurde diese zugänglich gemacht.

Sprich über das was du tust

Eine der wichtigsten Aufgaben die in der Unit Brand Communication gebündelt wird ist die Steuerung der Kommunikation des Unternehmens nach außen. Hierzu zählt die inhaltliche und grafische Aufbereitung der Website und des Blogs, die Betreuung der Social Media Kanäle und der Businessplattformen Xing und LinkedIn sowie alle anderen Botschaften und Informationen, die im Namen des Unternehmens nach außen gehen.

Vor der Platzierung des contents in den Kanälen stehen immer übergeordnete Überlegungen. Welche Kanäle nutzen wir wie, welche Inhalte schaffen es auf die Plattformen, wie bereiten wir unterschiedliche Themen auf? Diese Fragen zu klären fordert eine intensiven Austausch mit den Kollegen aus den anderen Units. Alle Projekte und Themen, die im gesamten Unternehmen aktuell oder in Planung sind werden in der Unit besprochen und darüber beraten, ob und wie diese in die Kommunikation aufgenommen werden.

Interne Kommunikation in Corona-Zeiten

Ein Glück, dass wir uns hinsichtlich interner Arbeitsweisen im vergangenen Jahr gut aufgestellt haben. Die Einführung und Nutzung von Tools wie z.B. Slack oder Trello im gesamten Unternehmen war enorm wichtig und gehören inzwischen zu selbstverständlichen Arbeitsmethoden. Umso leichter viel die Umstellung komplett aus dem Homeoffice zu arbeiten.

Schnell haben wir z.B. einen neuen Team-Channel zum Austausch außerhalb von Arbeitsthemen ins Leben gerufen. Dort erfährt man dann, was es beim Kollegen zum Abendessen gab oder wie jeder seinen Start in den Tag gestaltet. Das hält die Motivation im Team oben und keiner hat sich allein gelassen gefühlt. Zudem mussten ja auch weiterhin Social-Media-Kanäle gefüllt werden, wenn auch nicht alle Infos aus dem Team-Channel dafür geeignet waren 😉

Folgt uns gern auf unseren Kanälen und bleibt informiert, was bei uns so passiert!

Verfasst von:

Caroline Döbler
Brand Communication

Weitere Blogartikel

Neben der Passion für Mode steht bei Bavarian Caps vor allem die Tradition und Heimatverbundenheit ganz Oben. Gepaart mit der persönlichen Leidenschaft an der Konsole war die Partnerschaft bei der BFV eClub Championship eigentlich ein logischer wie nachvollziehbarer Schritt.

12. Juni 2020 Read more

In unseren Unitvorstellungen erfahrt ihr heute mehr über das Team „Brand Communication“. Wir geben Einblicke, wie wir die Agentur nach außen darstellen, und dass interne Kommunikation im Team mindestens genauso wichtig ist.

28. Mai 2020 Read more

Fanden Sie diesen Artikel interessant? Dann teilen Sie Ihn gerne mit anderen:

28. Mai 2020