Teamabend in Corona-Zeiten

Corona ist im Amateursport noch immer das vorherrschende Thema. Lange ist es her, als Ende Oktober vorerst zum letzten Mal der Ball über die bayerischen Fußballfelder laufen durfte. Aber nicht nur die sportliche Betätigung fehlt den Menschen, sondern auch das aktive Vereinsleben. Besonders vermisst wird dabei die Gemeinschaft und das Gemeinschaftsgefühl (71 Prozent), so die Ergebnisse einer bundesweiten Online-Umfrage, die der DFB im Februar 2021 durchgeführt hat.

Wie schön wäre es mal wieder mit den Teamkameraden an einem Tisch zu sitzen und einen tollen Mannschaftsabend zu verleben!

Zugegeben – mit mehreren Personen an einem Tisch im Vereinsheim zu sitzen, ist aktuell noch schwer. Für einen Teamabend der etwas besonderen Art bietet aber unser Kampagnen-Partner „Scavenger Hunt Deutschland“ eine wunderbare Möglichkeit.

Beim modernen und coolen Bruder der Schnitzeljagd heißt es digital zusammen Aufgaben lösen, Punkte sammeln und gewinnen. Gespielt wird dabei ganz coronakonform mit einer App, über die alle Lösungen in Form von Fotos & Videos hochgeladen werden können.

Für die Lösung der verrückten „Scavenger Hunt Deutschland“-Challenges braucht es Teamgeist, Köpfchen und eine Prise Kreativität – ganz wie auf dem Fußballplatz. So entsteht mit Sicherheit ein Mannschaftsabend, an den man sich noch lange erinnern wird. Ganz wichtig: Die Aufgaben drehen sich – selbstverständlich – rund um die schönste Nebensache der Welt, die wir alle in der aktuellen Zeit so vermissen: Fußball.

Was ist eigentlich eine Scavenger Hunt?

Der Begriff Scavenger Hunt lässt sich am ehesten mit „Schnitzeljagd“ übersetzen. Anders als bei dem deutschen Äquivalent müssen sich die Teilnehmer dabei jedoch nicht linear durch festgelegte Aufgaben arbeiten. Vielmehr gibt es zu Beginn eines festgelegten Zeitraumes eine Liste mit Aufgaben, die unterschiedlich viele Punkte bringen.

Die Teilnehmer können sich dann aussuchen, welche der Aufgaben sie wann erledigen möchten und wie sie dabei vorgehen. Es warten Foto-, Video-, Text- und GPS-Aufgaben auf die Teams. Gewonnen hat am Ende das Team, das die meisten Punkte sammeln konnte. Alles kann, nichts muss. Dieses hochindividualisierbare Konzept lässt jede Scavenger Hunt für die Teams zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Die lustigen und kreativen Aufgaben eignen sich dabei ideal, um Informationen jeder Art zu kommunizieren. Team Building Maßnahmen, Stadterkundung, Festival Scavenger Hunts, Onboarding Maßnahmen, Marketingkampagnen und vieles mehr. Dank dem Einsatz von Gamification werden unsere Events immer zum Erfolg!

Mehr Informationen gibt es hier

Social Media Kampagne mit dem Bayerischen Fußball-Verband

Durch gemeinsame Story- und Mediaplanung, haben wir sowohl eine individuelle Social Media Kampagne als auch ein Gewinnspiel entwickelt, welche auf die Zielgruppe der Fußballer:innen und Vereine zugeschnitten waren. Auch dabei blieb sich der Partner ganz dem Rätselmotto treu.

So mussten die rund 150 Gewinnspiel-Teilnehmer ein Lösungswort finden, welches sich aus Buchstaben von BFV-Vereinen zusammensetzte. Nicht ganz einfach – aber sicher ein toller Rätselspaß, der Lust auf mehr machte! Dank Zielgruppenfokus und Kreativität konnten wir ein hohes Engagement bei Facebook und Instagram erreichen.

Ihr wollt auch einmal wieder mit euren Mitspielern einen lustigen Abend verbringen? Beispiele gefällig?

Aufgabe: 4-4-2 oder 3er Kette? Zeigt uns auf möglichst kreative Weise Eure Mannschaftsaufstellung!

Zeigt Euren Torwart während eines gefährlichen Angriffs der Gegnermannschaft! Eine Lösung dafür seht ihr auf dem Bild.

Ach ja – Scavenger Hunts sind natürlich nicht nur etwas für Vereine. Auch mit Kolleginnen und Kollegen kann man auf Schnitzeljagd gehen! Bei Fragen zu der Kampagne könnt ihr jederzeit gerne auf uns zukommen.

Verfasst von:

Dominik Baierl
Senior Manager Cooperations

Weitere Blogartikel

„IntelliGym ist der fehlende Baustein zur Verbesserung Deiner fußballerischen Fähigkeiten.“ Mit diesen präzisen Worten beschreibt der neue Partner des BFV, IntelliGym, sein Fachgebiet. Doch was genau versteckt sich hinter dem Unternehmen und vor allem, welche Leistungen bringt es für den BFV und die Vereine mit?

14. April 2021 Read more

Teamgeist, Köpfchen und eine Prise Kreativität – wichtige Voraussetzungen für unsere Social Media Kampagne von Scavenger Hunt beim Bayerischen Fußball-Verband.

24. März 2021 Read more
24. März 2021